Badischer Juniorenmeister 2007 Sandra Behrends mit Clift vom Stoffelblick.

Badische Meisterschaften beim Verein für Deutsche Schäferhunde

Hegauerinnen holen Titel

Am 21./22. April fand in Blansingen die Badische Jugend- und Juniorenmeisterschaft des Vereins für Deutsche Schäferhunde statt. An dieser Veranstaltung können jugendliche Hundeführer bis 16 Jahre und Junioren bis 21 Jahre ihre Hunde in den Sparten Agility (Hindernisparcour auf Zeit und Genauigkeit), Leistung (Fährte, Gehorsamsteil und Schutzdienst) und Schau (Schönheitswettbewerb für Deutsche Schäferhunde) führen.

Sandra Behrens (18) aus der Ortsgruppe Gailingen nahm letztes Jahr erstmalig an dieser Meisterschaft teil und konnte auch gleich den Titel Badische Juniorenmeisterin erreichen. Dieses Jahr startete sie erneut mit ihrem Rüden „Cliff vom Stoffelblick“ in der Sparte SchH3 und konnte mit dem super Gesamtergebnis von 284 Punkten (sehr gut) ihren Titel verteidigen. Cliff zeigte auf der Fährte eine sehr ruhige und beständige Nasenarbeit und erreichte hiermit 98 Punkte. In der Unterordnung bekam er für die gezeigten Leistungen 91 Punkte und für die souveräne Leistung im Schutzdienst 95 Punkte. Somit ist Sandra Behrens die alte und neue Badische Juniorenmeisterin!

Yasmin Meier (14) aus der Ortsgruppe Singen startete dieses Jahr zum ersten Mal auf der Badischen Jugend- und Juniorenmeisterschaft. Sie führte ihre Hündin „Estella vom Höllbachgrund“ ebenfalls in der Sparte SchH3 vor und konnte mit der gezeigten Leistung (Gesamtergebnis: 270 Punkte - sehr gut) vollständig überzeugen. Am Ende erreichte sie mit dieser Punktzahl den Titel der Badischen Jugendmeisterin! Das ist eine besondere Leistung, da Yasmin erst vor kurzem in den Hundesport eingestiegen ist und nun schon so souverän ihre Hündin präsentierte. Sie ist ein gutes Beispiel dafür, dass man schon mit 14 Jahren und jünger Hundesport betreiben kann.

Mit diesem Ergebnis haben sich Sandra Behrens und Yasmin Meier für die Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaft vom 25.-28. Mai in Emsdetten (Nordrhein-Westfalen) qualifiziert. Dort werden sie mit drei weiteren Teilnehmern die Landesgruppe Baden vertreten und gegen 17 andere Landesgruppen antreten. Die Ortsgruppen Gailingen und Singen wünschen ihnen hierbei sehr viel Erfolg und sind stolz, solch einen Nachwuchs in ihren Vereinen zu haben.

 

    Text und Bild: Meike von Gehr

Badischer Jugendmeister 2007 Yasmin Meier mit Estella vom Höllbachgrund.