Carlo vom Hohentwiel

dieter
achim2

Stützpunkttraining OG Singen

Am Sonntag, dem 08. November 2015 fand in der OG Singen ein Stützpunkttraining mit dem Lehrhelfer Achim Brinkmann aus Donaueschingen statt. Fünfzehn Hundeführer samt ihren Schutzdiensthelfern aus vier Ortsgruppen nahmen teil. Hunde aller Ausbildungsstufen wurden vorgeführt, so dass viele Facetten der Ausbildung angesprochen werden konnten. Futtertreiben, Positionen halten, aber auch das Apportieren vom Beginn des ruhigen Haltens bis zu Fehlern, die sich bei Hunden mit Prüfungserfahrung einschleichen. Achim konnte sehr gut vermitteln, dass der Spaß an der Arbeit das wichtigste Ziel der Ausbildung ist. Nicht nur der Welpe, der lernen soll, welche Position die schönste für ihn ist, sondern auch der ältere Hund sollte immer wieder mal auf den Spaß an der Sache zurückgeführt werden.

Für die Hundeführer war die Situation, den eigenen Hund vor einer Gruppe zu zeigen, eine gute Übung,  Nervosität abzubauen. Es fällt nicht jedem leicht, seinen Hund ohne Lampenfieber und Veränderung der Körpersprache vorzuführen. Hier verstand es Achim super, die Scheu zu nehmen, die Schwächen des jeweiligen Ausbildungsstandes anzusprechen und auch gleich die Lösung zu präsentieren.

In Singen ist es üblich, dass es immer etwas Leckeres zu essen gibt. Und außer der Küche meinte es auch das Wetter sehr gut mit uns: wir konnten das Spaghetti-Essen im Freien stattfinden lassen. Die Damen der Küchenmannschaft zauberten auch noch leckere Kuchen. Mit vollem Bauch ging es dann zum Schutzdienst. Alle Helfer kamen zum Einsatz:  Marcus Reifarth, Walter Kraft, Benjamin Fick und Tobias Heß. Sie figurierten die Hunde aus der eigenen OG, Achim gab Tipps oder zeigte wie der Hund optimaler zu handhaben ist. Drei Welpen der OG Singen machten ihren ersten Schutzdienst bei Achim und durften zum ersten Mal in das Hetzleder beißen. Ein Anblick, der immer wieder ein Genuss ist, wenn die kleinen Halbstarken stolz ihre erste Beute abtragen dürfen.

Spätnachmittags ließen wir bei einem kleinen Hock den Tag ausklingen und machten Pläne für das nächste Treffen. Tolle Sache, jederzeit wieder.

Benny
achim
achim1
walter
elfi

Ein toller Übungstag war das, vielen Dank an alle beteiligten, insbesondere an Achim. Danke.