Carlo vom Hohentwiel

Im Verein für Deutsche Schäferhunde

Estella vom Höllbachgrund

Frühjahrsprüfung im Schäferhundeverein

Singen - Die Singener Ortsgruppe der Deutschen Schäferhunde hat unter besten Bedingungen ihre Frühjahrsprüfung durchgeführt.

Der erste Vorsitzende und Ausbildungswart Peter Meier freute sich darüber, dass neun Teams -Hundesportler mit Deutschen Schäferhunden - teilgenommen haben. Der Verein ist immer offen für den Sport mit allen Hunderassen, aber dieses Mal waren die Schäferhunde unter sich. Die Beurteilungen übernahm Leistungsrichter Franz Dörr. Unterstützt wurde er von Schutzdiensthelfer Christian Hartmann aus der Ortsgruppe (OG) Gailingen und der Prüfungsleiterin Eva Scheu aus der OG Singen.

Tagesbester wurde Peter Leuzinger aus der Schweiz mit dem Rüden Quido vom Gsiberger mit 284 Punkten in IPO 2 (I nternationale PrüfungsO rdnung). Die anderen Prüfungsteilnehmer, drei aus Gailingen, vier aus Singen, starteten in IPO 3.

Auf den zweiten Platz folgte Artur Wittmer mit Arrek von der roten Zora aus der OG Gailingen. Das Team erreichte 283 Punkte. Den dritten Platz belegte Peter Neu mit seinem Anthrax vom Schneidmühlweg, auch aus der OG Gailingen, mit 282 Punkten.

Die beste Singener Teilnehmerin war Yasmin Meier mit Kayenne vom Höllbachgrund und 277 Punkten auf dem vierten Platz.

Armin Szabo mit Kapo vom Stoffelblick erreichte mit der besten Fährte des Tages (Höchstbewertung 100 Punkte) und insgesamt 273 Punkten den fünften Platz, der damit an die OG Gailingen ging.

Knapp dahinter mit sehr guten Einzelleistungen folgte Dietmar Fluck aus der OG Singen und seinem Schäferhundrüden Sonic vom Nordenstamm. 272 Punkte führten ihn auf den 6. Platz.

Monika Meier mit Kingsley vom Höllbachgrund aus der OG Singen belegte den vorletzten Platz mit 266 Punkten.

Der krönende Abschluss trotz des besten Schutzdiensts des Tages war Delia Cruz mit Katara vom Höllbachgrund aus der OG Singen mit 262 Punkten.

In der FH1-Fährtenprüfung ließ sich Wum vom Harztor von der sogenannten Verleitung irreführen und verließ die Fährte. Pech für seine Besitzerin Diana Porada aus der OG Konstanz. Dass der Hund suchen kann, zeigte er nachdem der Richter abgebrochen hatte. Er suchte die Fährte ohne Probleme zu Ende, aber leider zu spät. Für das Verhalten des Hundes gibt es nur eine Erklärung: „So ein Hund ist halt auch nur ein Mensch“.

Fährtenprüfungen sind sehr anspruchsvoll und mit viel Training verbunden. Das Training ermöglichen uns die Landwirte, die uns immer wieder ihr Gelände zur Verfügung stellen. Dafür möchten sich die Hundeführer der OG Singen recht herzlich bedanken.

Ein neues Mitglied der OG Singen, die Jugendliche Selina Ruther, legte ihren Hundeführerschein ab. Großes Lob erhielt sie vom Leistungsrichter für ihre fehlerfreie Arbeit, die sie in Rekordzeit abgelegt hatte.

Weitere Infos über Veranstaltungen im Singener Schäferhundeverein erhalten Sie unter www.sv-ogsingen.de

Delia Cruz