Stützpunkttraining in der OG Singen am 23. Juni 2018

Am 23. Juni fand in der Singener Ortsgruppe ein Stützpunkttraining statt. 12 Teams durften mit dem sehr erfahrenen Lehrhelfer Christian Hartmann und mit der erst seit kurzem als Lehrhelferin tätigen Manuela Schmitt trainieren.

Nach der Begrüßung hielt Manuela einen Kurzvortrag zum Thema Lernen und den verschiedenen Konditionierungsformen des Hundes. Dieses Thema wurde anschließend anhand praktischer Beispiele in der Unterordnung untermauert. Beispielhaft seien einige Themen im praktischen Teil der Unterordnung genannt: Genauigkeit der Position beim Fußlaufen und dauerhaftes Anhalten der Konzentration des Hundes, Leinenführigkeit, richtiges Timing und Einsatz des Motivationsgegenstands, enge Kehrtwendung, etc.

Christian referierte zum Thema Beutetrieb versus Wehrtrieb. Auch hier wurden in einem ersten praktischen Durchgang von beiden Lehrhelfern viele Lösungsmöglichkeiten für diverse Probleme im Schutzdienst aufgezeigt. Themen des praktischen Teils im Schutzdienst waren: Verbesserung des Verbellens am Versteck, Förderung des Triebwechsels, Verbesserung des Trennens, um nur einige Beispiele zu nennen.

Nach einer Unterbrechung zur leiblichen Stärkung mit superleckeren, selbst gemachten Hamburgern und Kuchen, ging es zum 2. Durchgang im Schutzdienst.

Während des Trainingstags zeigte sich, dass beide Lehrhelfer Hand in Hand miteinander arbeiteten, sei es z.B. Christian an der langen Leine und Manuela im Hetzarm. Manuela überraschte sicherlich einige mit einer sehr guten Motorik und Technik, vor allem beim Einholen in der langen Flucht auch von schweren Rüden.

Ein Schlusswort seitens der Lehrhelfer beendete dann den Trainingstag. Über eine Neuauflage würden sich alle Beteiligten sehr freuen.

stütz1
stütz4