Stützpunkttraining in der OG Singen am 23. Juni 2018

Am 23. Juni fand in der Singener Ortsgruppe ein Stützpunkttraining statt. 12 Teams durften mit dem sehr erfahrenen Lehrhelfer Christian Hartmann und mit der erst seit kurzem als Lehrhelferin tätigen Manuela Schmitt trainieren.

Nach der Begrüßung hielt Manuela einen Kurzvortrag zum Thema Lernen und den verschiedenen Konditionierungsformen des Hundes. Dieses Thema wurde anschließend anhand praktischer Beispiele in der Unterordnung untermauert. Beispielhaft seien einige Themen im praktischen Teil der Unterordnung genannt: Genauigkeit der Position beim Fußlaufen und dauerhaftes Anhalten der Konzentration des Hundes, Leinenführigkeit, richtiges Timing und Einsatz des Motivationsgegenstands, enge Kehrtwendung, etc.

Christian referierte zum Thema Beutetrieb versus Wehrtrieb. Auch hier wurden in einem ersten praktischen Durchgang von beiden Lehrhelfern viele Lösungsmöglichkeiten für diverse Probleme im Schutzdienst aufgezeigt. Themen des praktischen Teils im Schutzdienst waren: Verbesserung des Verbellens am Versteck, Förderung des Triebwechsels, Verbesserung des Trennens, um nur einige Beispiele zu nennen.

Nach einer Unterbrechung zur leiblichen Stärkung mit superleckeren, selbst gemachten Hamburgern und Kuchen, ging es zum 2. Durchgang im Schutzdienst.

Während des Trainingstags zeigte sich, dass beide Lehrhelfer Hand in Hand miteinander arbeiteten, sei es z.B. Christian an der langen Leine und Manuela im Hetzarm. Manuela überraschte sicherlich einige mit einer sehr guten Motorik und Technik, vor allem beim Einholen in der langen Flucht auch von schweren Rüden.

Ein Schlusswort seitens der Lehrhelfer beendete dann den Trainingstag. Über eine Neuauflage würden sich alle Beteiligten sehr freuen.

stütz1
stütz4
stütz2
stütz5
stütz3
stütz6
stütz7
stütz9
stütz12
stütz13
stütz10
stütz11
Yasmin Meier Badische jugendsiegerin mit Estell vom Höllbachgrund 2007

vom Höllbachgrund.de

Heike Lindner. Zwinger vom Höllbachgrund.  www.höllbachgrund.de

OG Singen am Hohentwiel
Im Verein für Deutsche Schäferhunde

Home

Vorstand Adresse

Übungszeiten

Wirtschaftsplan

Termine 2018

Impressum

Links

Unsere Mitglieder


..bitte auf Bild klicken.

Yasmin mit Estella vom Höllbachgrund Badischer Jugendsieger 2007

Heike Lindner

Yasmin Meier

Estella vom Höllbachgrund

Monika Meier mit Lux vom Hohentwiel

DJJMkl

Emine mit Penny

Dietmar mit Carlo vom Hohentwiel

Dietmar Fluck mit Carlo vom Hohentwiel bei der Bundessiegerprüfung 2009 in Baunatal *

Estella vom Höllbachgrund

... das war das tolle Jahr 2015


..und das LGA-Jahr 2016

“NEWS” “NEWS” “NEWS”