Yvonne Grabowski und Aslan sind Vereinsmeister 2022

Herbstprüfung der SV OG Singen

Singen- Spät im Jahr richtete die Ortsgruppe Singen des Vereins für Deutsche Schäferhunde die letzte Prüfung in diesem Jahr aus. Leistungsrichter war Heinz Seitz aus Albershausen, unterstützt wurde er durch den Prüfungsleiter Peter Meier, die Fährtenleger Monika Meier und Heinz Huonker und den Schutzdiensthelfer Chris Bajan.

Intensive Übungsstunden mit viel Disziplin und sportlichem Ehrgeiz haben sich ausgezahlt: Heinz Seitz konnte für die gezeigten Leistungen der 13 Teilnehmer, davon 8 aus der OG Singen, meist Bewertungen im Bereich der Note „Gut“ und „Sehr Gut“ vergeben. Auf der Tagesordnung standen neben der Begleithundeprüfung (BH) noch die eine Stufe höhere Prüfung Internationale Begleithundeprüfung (IBgH) und die Internationale Gebrauchshundeprüfung (IGP) in allen drei Stufen. Gestartet wurde mit der Fährtenarbeit in der Nähe von Hausen an der Aach, bei der die Hunde eine zuvor gelegte Spur und die darauf verlorenen Gegenstände finden mussten. Hierbei erzielte Leona Bernhard mit ihrem Deutschen Schäferhund Winnipuh vom Schloß Winnental hervorragende 90 Punkte in der Prüfungsstufe 1 der Fährtenprüfung. Sissy Reck mit ihrer Riesenschnauzerhündin Lola vom schwarzen Ritter und Yvonne Grabowski mit ihrem Deutschen Schäferhund Aslan vom Geistbichl erreichten beide tolle 94 Punkte. Rainer Winkler toppte diese Ergebnisse und zeigte mit seinem Deutschen Schäferhund Pascha von Bischof Metzger die beste Fährte des Tages mit 97 von möglichen 100 Punkten.

Zurück auf dem Vereinsgelände starteten die Begleithunde ihre Unterordnung. Vier Teams gebildet aus Selina Ruther mit der Deutschen Schäferhündin Ice vom Spatzenbühl, Michaela Binder mit ihrem Labrador-Retriever Vito vom Pfaffenwinkel, Alexandra Horn aus Mengen mit der Deutschen Schäferhündin Jara vom Gletschertopf und Georg Bächtold aus Waldshut mit dem Deutschen Schäferhund Bodo vom Stufenberger Schloß konnten alle erfolgreich bestehen. Direkt danach folgten die Teilnehmer der Internationalen Begleithundeprüfung. Hier glänzte Dieter Klaus mit der Deutschen Schäferhündin Ciwi vom Forchenwald und 88 Punkten als Tagesbester. Gleichauf mit 85 Punkten lagen Anja Schädler mit dem Deutschen Schäferhund Eno fortis lupus und Lars Kroschewski mit seiner Luna. Dann starteten die Unterordnungen der IGP. Hierbei zeigte Leonie Behle mit ihrer Rottweilerhündin Juma vom Bamberger Tal eine schöne Unterordnung mit 92 Punkten. Yvonne Grabowski war mit Aslan das beste Team und erreichte hervorragende 93 von möglichen 100 Punkten.

Nach der wohlverdienten Mittagspause startete der letzte Teil der IGP. Im Schutzdienst erreichte Susanne Martin-Schmitt mit ihrem Riesenschnauzer Ferox vom Nordexpress 86 Punkte. Aslan stach auch in dieser Sparte mit der besten Bewertung und 91 Punkten heraus. Dieses sehr gute Ergebnis verhalf Yvonne und Aslan mit insgesamt 278 Punkten zum Tagessieg. Damit und dem Ergebnis aus der Frühjahrsprüfung wurde das Team Vereinsmeister 2022, gefolgt von Rainer Winkler mit Pascha.

Heinz Seitz lobte die hervorragende Organisation und den sehr gut geplanten Ablauf des Tages. Hierbei ging auch ein großer Dank an die Mitglieder der OG Singen für die tolle Bewirtung und das unglaublich gute Essen. Mit der Siegerehrung klang der Nachmittag im Vereinsheim der OG Singen aus: ein gelungener Abschluss für ein spannendes Jahr. Weitere Informationen über die Ortsgruppe gibt es unter www.sv-ogsingen.de.